header+logo
DVF_Text

| VEREINSLEBEN |



BESUCH DER KULTURHALLE IN ERFURT 2023

Die ersten Schneeschauer im Thüringer Wald konnten uns am Samstag, den 25. November 2023 nicht davon abhalten, einen Ausflug nach Erfurt zu unternehmen, denn dort war in der Kunsthalle Erfurt die Ausstellung: „René Burri – In Deutschland“ zusehen. Der gebürtige Schweizer hat als Magnum-Fotograf in den 50er und 60er Jahren nicht nur die BRD sondern auch die DDR bereist und die Deutschen auf Film gebannt. Ergänzende Aufnahmen entstanden anlässlich des Mauerfalls. Ja, da kamen beim Betrachten der Bilder Erinnerungen aus der Jugend auf und so manche, längst vergangene Begebenheiten vielen einem wieder ein. Rund 200 Bilder sind in der Ausstellung zu sehen und der Meister ist ganz schön rum gekommen in Deutschland zur damaligen Zeit. Da hingen auch Bilder aus Würzburg, Nürnberg und Erfurt.

Nach der Ausstellung war es natürlich Pflicht, den Fischmarkt/Rathaus und die Krämer-Brücke zu besuchen und dort eine Thüringer Bratwurst zu essen. Ein erster Glühwein rundete das Geschehen ab und dann, ja dann begann etwas spezielles. Es gibt die Möglichkeit einer Erfurt-Tour mit einer historischen Straßenbahn mit Gästeführung. Rund 1 ½ Stunden dauert das Vergnügen und die Reiseleiterin erzählte sehr kurzweilig alles wichtige über Erfurt. Wo landet man in Erfurt zum Abschluss solch eines Ausfluges? Klar doch! In der besten Eisdiele die wir in Erfurt kennen! Weihnachts-Überraschungsbecher war bei allen angesagt! (RH)


FOTOKREISWANDERUNG 2023

Die diesjährige Fotokreis-Wanderung am 08. Juli 2023 organisierte Richard Riegler und sie sollte sich als abwechslungs- und erlebnisreich herauskristallisieren. Der Wettergott meinte es einfach zu gut mit uns und bei Temperaturen über 30°; wolkenlosem Himmel; hieß es durchhalten. Treffpunkt war der Parkplatz am Ellertshäuser See mit dem Restaurant Seeblick und wir starteten – entgegen den üblichen Gewohnheiten – mit einem Mittagessen. Das hatte seinen Grund, denn wir sollten in Reichmannshausen auf dem Hof von Ernst Rösch nicht vor 14.30 Uhr eintreffen.
Über dem Staudamm des nur halb gefüllten Ellertshäuser See – die Sanierung ist noch nicht abgeschlossen – führte uns der Weg auf der Südseite des See’s entlang – immer schön im Wald - und zweigte dann ab in Richtung Reichmannshausen. Auf einer Anhöhe angekommen, mit Blick auf unser Ziel, hätten wir nun den Weg durch die Felder nehmen müssen; und das bei diesen Temperaturen. ABER, da stand in einem Nebenweg im Wald ein Fendt-Traktor mit angehängtem kleinen Hänger und oben auf dem Kutschbock strahlte uns Ernst Rösch an. Er könne ja nun nicht zulassen, dass wir bei diesen Temperaturen….. und er wollte uns überraschen. Das ist ihm geglückt! Aufsitzen! Ob auf dem Hänger, dem Kutschbock oder als Beifahrer auf dem Traktor – auf ging’s die 2 km bis zu seinem Hof. Dort öffnete er uns die Scheunentore und zeigte uns – voller Stolz – alle von ihm gesammelten und restaurierten Traktoren und erklärte uns diese; und das mit einer Leidenschaft und Fachwissen, das die Funken nur so sprühten und das Leuchten in seinen Augen war unübersehbar. Dann aber kam ein Satz, der uns aufhorchen ließ: „Nur wo Bulldog drauf steht, ist auch Bulldog drin!“ Da standen sie, in blau und rot, die Edelsteine der Traktoren, die Einzylinder Lanz in vollem Glanz! Als Schrott in Rumänien gekauft und per Tieflader nach Reichmannshausen gebracht und dort in hunderten von Stunden Stück für Stück renoviert. Wie bei unseren Hobbies üblich, wird über Geld nicht geredet! Aber ohne eine eigene, sehr gut ausgestattete Werkstatt lässt sich so etwas auch nicht realisieren. Da mussten schon mal Teile in Holland besorgt werden und die Welt der „Lanzer“ ist auch keine kleine – man hilft sich.
Dann wurde Spannung aufgebaut, denn der rote Lanz, Baujahr 1952, wurde angelassen. Der Sound – Ernst könnte ihn Tag und Nacht hören – ließ einige von uns erschrecken und die Ohren zuhalten. „So, auf den Hänger aufsteigen, ich fahre Euch jetzt eine Runde durch’s Dorf“. Das einzylindrige Bamm, Bamm, Bamm ließ auch den Hänger leicht toppsen, unsere Bandscheiben bedankten sich und dann ging die Gaudi los! Was wohl die Anwohner von Reichmannshausen gedacht haben? Das kann nur der Ernst mit seinem Lanz sein! Zu Feuerwehrfesten, Hochzeiten und Faschingsumzügen wird Ernst mit seinen beiden Lanz eingeladen; es ist aber auch eine Schau! So manche Bilder sind entstanden und nach dem Gruppenbild ließ es sich Ernst nicht nehmen, uns wieder an den Waldrand zu fahren, von wo wir uns auf den Heimweg begaben. Mit so einem Tagesverlauf hatte keiner von uns gerechnet – ein Erlebnis der besonderen Art! (RH)


FASTNACHTMUSEUM II 2023

Am Montag, den 26. Juni 2023 durften wir ab 18.00 Uhr im Fastnachtmuseum in Kitzingen fotografieren. Es waren 6 Mitglieder dabei. Die Möglichkeit im Museum fotografieren zu dürfen hatte Rüdiger mit der Kuratorin des Museums, Frau Dr. Katrin Hesse und Hans Driesel ausgemacht. Montags haben ja die Museen geschlossen und so haben wir dort keine Besucher bei der Ausübung unserer Hobbies gestört. Einführende Worte zum Museum und dessen Entstehung sprach Hans Driesel. Danach tat sich eine andere Welt von Motiven für uns auf und vor allem war es das virtuelle Narrentheater, welches die Auslöser heiß laufen ließ. In einem virtuellen Streitgespräch treten zwölf historische Fastnachtsfiguren gegeneinander an, erzählen ihre Geschichte und lassen so ihre jeweilige regionale Fastnacht für die Besucher lebendig werden! Das Licht und Farbenspiel hielt uns in Arbeit mit der Kamera.
Abschluss fand der Fotoabend im Gasthaus Bayerischer Hof. Danke an die Fahrer Georg Eisemann und Matthias Mallak.
Die erstellten Bilder werden wir dem Museum zur Verfügung stellen. (RH)


HOLZWERKE GLEITSMANN 2023

Am Samstag, den 17. Juni 2023 durften wir ab 10.00 Uhr auf dem weitläufigen Gelände des Holzwerkes Gleitsmann in Unterspiesheim fotografieren. Es waren 12 Mitglieder dabei. Die Genehmigung hatte sich Rüdiger vom Geschäftsführer Markus Schott eingeholt. Der Wettergott meinte es mit einem strahlend blauen Himmel gut mit uns; es war sehr warm und pünktlich um 12.00 Uhr kamen dann die ersehnten weißen Wolken. Jeder musste sich aber seine Motive erlaufen und erarbeiten und wie vielfältig die Ergebnisse ausfallen werden wir an einem der nächsten Clubabende zu sehen bekommen. Auch Wettbewerbsbilder sollen entstanden sein! Um ca. 13.00 Uhr war allgemeiner Aufbruch, denn die Temperaturen stiegen – so wie der Wunsch nach Schatten und Ausruhen.
Die erstellten Bilder werden wir dem Holzwerk Gleitsmann zur Verfügung stellen. (RH)


EHRUNGEN 2023

Am Sonntag, den 12. März um 14.00 Uhr war Treffen des SKF-Fotokreises mit Anhang im „Otto-Schäfer-Museum“, Schweinfurt angesagt. Erstens wurden bei einem Sektumtrunk langjährige Mitglieder im SKF-Fotokreis und DVF mit der Ehrenmedaille bzw. Ehrennadel ausgezeichnet: Georg Eisemann (40 Jahre), Richard Riegler (40 Jahre), Hubert Redelberger (30 Jahre) und für jeweils 10 Jahre Georg Brem, Florian Kogler, Matthias Mallak und Udo Ziebell. Zweitens führte Rüdiger Horeis durch die Jubiläumsausstellung 25 Jahre der „Schwarz/Weiss-Arbeitsgemeinschaft Süd“ und gab ergänzende Hinweise zu den ausgestellten Exponaten – sowohl fototechnisch, fotogeschichtlich - auch mit Geschichten und Stories rund um die Bilder. Drei Fotofreunde vom Fotokreis Rhönklub Münnerstadt waren mit dabei. (RH)


BESUCH IM FASTNACHTMUSEUM KITZINGEN

Am Sonntag, den 05. März 2023 war nicht nur die Ausstellung „World Press Photo“ in Kitzingen zu besuchen, sondern wir bekamen dort auch eine Sonderführung durch Hans Driesel im Deutschen Fastnachtmuseum. Es war noch bis Ende März die Sonderausstellung „Das verborgene Ich“ – Masken und Portraits der bekannten deutschen Malerin Gudrun Brüne (Leipziger Schule) aus dem Havelland zu sehen. Hans Driesel schuf die Verbindung zu ihr und es gelang dem Museum, 16 ihrer Bilder nach Kitzingen zu holen und auszustellen. Wir bekamen die Geschichten zu den Bildern erklärt und das eröffnet einem einen völlig anderen Zugang zu diesen Kunstwerken. Ein Rundgang durch die vielen Ausstellungsräume des Museums, dem Archiv, dem Bühnenraum, Seminarräumen und dem Trainingsraum für Tanzgarden rundeten den Besuch ab – nicht zu vergessen die Vorführung im virtuellen Narrentheater, wo zwölf historische Fastnachtsfiguren gegeneinander antreten, ihre Geschichte erzählen und so ihre jeweilige regionale Fastnacht für die Besucher lebendig werden lassen. (RH)

Weitere Bilder: >> Fastnachtmuseum


BESUCH IM AKI

Am 18. Oktober 2022 besuchten wir auf Einladung das AKI – Industriemuseum in Schweinfurt und bekamen durch Herrn Wolfgang Rücknagel eine zweistündige Führung durch die Räumlichkeiten. Was nicht alles in Schweinfurt erfunden und entwickelt wurde! In drei Räumen konnten wir einen Teil der Vielfalt der in Schweinfurt produzierten Industriewaren kennen lernen: Dokumentation der Kugel- und Kugellagerherstellung von ihren Anfängen an (Sachs, FAG, SKF) und der weitgestreuten Produktpalette der ehemaligen Firma Fichtel & Sachs. Ob das die Torpedo-Freilaufnabe für Fahrräder oder die Sachs-Motoren für vielfältigste Einsätze war – alles hoch interessant. Ausgestellt sind Produkte und Produktionsverfahren. Hoffen wir mit dem Museum, dass größere Räumlichkeiten für das Museum zu finden sind, damit all die Schweinfurter Produkte auch würdig ausgestellt werden können. (RH)



FOTOWETBEWERB AKI UND GSM

Der AKI Förderkreis Industrie-, Handwerks- und Gewerbekultur veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem Museum Georg Schäfer einen Fotowettbewerb zum Thema „Industrie & Kunst“. Es ging darum, die facettenreichen Schweinfurter Industrie-, Handwerks- und Gewerbegeschichte aus spannenden Blickwinkeln heraus zu entdecken und festzuhalten. Daran wollte sich der SKF-Fotokreis beteiligen und ist dafür am 30. Mai auf Fotopirsch gegangen. Die gemeinsam erstellten Bilder wurden an einem Clubabend gesichtet und ausgewertet. Eine Idee wurde dann in die Tat umgesetzt. Von 9 Mitgliedern wurden die Bilder zu einem Gesamtkunstwerk per Photoshop zusammen gesetzt und von dem Ergebnis waren alle begeistert und zufrieden. So wurde das Bild zum Wettbewerb eingereicht! Am 09. September 2022 war dann im Museum Georg Schäfer die Preisverleihung, denn wir hatten eine Benachrichtigung erhalten, dass wir unter den Preisträgern seien. Die Siegerehrung nahmen der Leiter des Georg Schäfer Museums, Prof. Dr. Wolf Eiermann und der Leiter des AKI, Rüdiger Sontheimer vor. Der SKF-Fotokreis hat den 1. Platz belegt und erhielt als Preis eine Urkunde, den Ausstellungskatalog zur Ausstellung „Moderne Zeiten – Industrie im Blick von Malerei und Fotografie“ und eine kostenlose Führung durch diese Ausstellung. Na, da gab es strahlende Gesichter! Nach der Preisverleihung wurden wir noch zu Kaffee und Kuchen in’s Museumscafe eingeladen und erhielten vom AKI, Herrn Wolfgang Rücknagel eine Einladung zum Besuch des AKI. Am 24. September hat sich der SKF-Fotokreis samt Partnern zum gemeinsamen Frühstück im Museumscafe getroffen, denn der Anlass war Grund genug dafür; und danach die Führung durch die Ausstellung genossen. Vor dem großen Bild „Waschkaue“ von Andreas Gursky haben wir uns dann zum Gruppenbild eingefunden. Insgesamt war das ein großer toller Event! (RH)

Siegerbild - SKF Fotokreis


Weitere Bilder: >> Museum G. Schaefer



GRILLABEND AM 08.08.22

Schön war’s, dass wir uns nach drei Jahren der Abstinenz (Corona und Wetter) endlich wieder einmal zu einem Grillabend auf dem Fotokreis-Gelände unter der Weide treffen konnten. Das Wetter hat ja super gepasst! Gerlinde und Richard Riegler hatten Biertischgarnituren besorgt und wurden durch Jürgen Kaiser beim Beladen unterstützt. Georg Eisemann hatte seinen Kombi vollgeladen mit gekühlten Getränken und Vlado Budin seinen neuen Gasgrill mitgebracht (mein alter Gasgrill war verschämt daneben gestanden). Es waren 20 Fotokreis’ler+Anhang zugegen!! Großartig! Was für ein Salat-Buffett!! Fleisch satt!! Wir haben dann beim ersten „Prost“ an Manuela und Rudi Twardzik gedacht, die wegen Corona leider in Quarantäne zubringen; Brem’s mussten gerade in Lübeck ein Stück Marzipantorte + ein Marzipaneis essen, Renate und Hans-Jörg Keller – nach meinen zugetragenen Infos – haben das € 9,00-Ticket eingesetzt und waren unterwegs und Udo Ziebell hat dringend nach Schottland gemusst. Unser zukünftiges neues Mitglied Thomas Piller war zu unserer Freude auch da! Das angehängte Gruppenbild hat uns Sonja Mallak mit ihrem Wischkästla erstellt. Danke dafür. So ganz nebenbei: Kein Fotokreis’ler hat sich bemüht, ein paar Bilder vom Abend zu machen – das gibt mir zu denken; zumal ich noch gefragt hatte wer sich gemüßigt fühlt. Dann hat auch keiner einen „Kompott“ dabei gehabt!! Das geht schon gar nicht. Da musste dann der alte Scharlachberg und Kräuterbitterschnaps Becherovka aus dem Kühlschrank der Dunkelkammer geholt werden (hatte mal Walter Dvorak vor Jahren spendiert). Neee, also so etwas darf es in Zukunft nicht mehr geben! Wenn man dann noch weiß, dass sich zwei ausgewiesene Whisky-Experten in unseren Reihen befinden……… Hubert Redelberger hatte zum Glück noch einen Nachtisch in Form eines Panettone dabei. Gut, er war etwas zu klein, wohl auch schon älter, aber geschmacklich sehr, sehr gut und fluffig! Merci! Ja, ein gemütlich schöner Abend mit viel Gebabbel und Geratsche – so soll es sein! (RH)




ANALOG !!!

Am 26.07.22 haben sich ein paar Fotokreis-Oldies auf den Weg zur analogen Fotografie begeben: Jürgen, Richard und Rüdiger wurden begleitet von zwei Contax IIa, einer Leica M2 und einer Leica IIIf – alle mit 50mm Brennweiten bestückt. Da kamen doch sage und schreibe 490 Jahre zusammen. Alle haben sich aber gut gehalten! Die Kameras waren mit Kodak-TMAX400 bestückt und dann sind wir durch das Altdorf von Grafenrheinfeld auf Motivsuche gegangen. Es kamen Gossen-Belichtungsmesser zum Einsatz!! Klar, die uns entgegen kommenden Menschen haben schon ungläubig geschaut und oben auf dem Kirchenportal stand ein Storch auf einem Bein. Mit dem anderen hat er sich die Augen bedeckt und sich – entsetzt über unser Tun – von uns abgewandt. Wir haben alle Filme durchgezogen. Der Ausflug fand sein Ende bei Richard und auf der Terrasse und bei einem Bier und Knabberzeug (danke Gerlinde) haben wir den Abend ausklingen lassen. Die Filme sind inzwischen entwickelt und das Ergebnis kann sich sehen lassen.(RH)



FOTOGRAFIEREN BEIM WEINGUT KRÄMER

Wir haben am 04. Juli 2022 abends ab 18.00 Uhr in allen Räumen beim Weingut Krämer in Obereisenheim fotografieren dürfen, damit wir Bilder zum Sonderthema beim diesjährigen Mainfränkischen Fotofestival haben. Wir haben es ca. zwei Stunden dort ausgehalten und Herr Krämer hat es sich aufgrund des warmen Wetters nicht nehmen lassen, uns einen edlen Tropfen Wein, Wasser und etwas zum naschen bereitzustellen. Anschließend sind wir in den Weinberg gefahren, Brotzeit gemacht und uns den noch gekauften Wein schmecken lassen. Von unserer Sitzgruppe aus hatten wir einen herrlichen Blick über das Maintal, Untereisenheim, der Vogelsburg bis hinüber zum Steigerwald mit Schwanberg und Zabelstein. Es ist uns schon mal schlechter gegangen! Günter hat dann noch seine Drohne steigen lassen und ein Gruppenbild von oben gemacht. Danke dafür! So etwas können wir gerne wiederholen.(RH)



FOTOMUSEUM PLECH

Am Sonntag, den 12.06.2022 machten wir uns bei herrlichstem Wetter auf den Weg zum Fotomuseum in Plech. Der Besuch dort stand schon länger auf unserer Wunschliste aber Corona hat dies vereitelt. Dort besuchten wir den Fotoflohmarkt (jeder Fand eine Kleinigkeit) und das Fotomuseum mit seinen vielen, vielen Exponaten. Da wurde geschwärmt und so manche Rarität in Sachen Fotoapparate bestaunt. Insgesamt sind im Museum ständig über 2.500 Fotoapparate zu bewundern. Mehrere Vitrinen sind jeweils Sonderausstellungen zu bestimmten Themen vorbehalten. Dann gibt es noch einen Projektoren- und Filmsaal. Draußen vor der Tür schauten wir einem Fotofreund aus Bayreuth beim Fotografieren mit dem nassen Kollodiumverfahren (Wet-Plate) zu und Gerlinde und Richard Riegler ließen sich mit dieser alten Fototechnik, die in 1850 erfunden wurde, ablichten und konnten die Fotoplatte mit nach Hause nehmen. Ein gemeinsames Mittagessen in Plech rundete den Besuch ab. (RH)



MUSEUMS BESUCH:

Der SKF-Fotokreis besuchte am 02. November 2021 im Georg-Schäfer-Museum, Schweinfurt die Ausstellung: „Neue Wahrheit? Kleine Wunder! Die frühen Jahre der Fotografie“. Wen sonst, wenn nicht uns, die sich mit Leidenschaft dem Hobby Fotografie hingeben, ist so eine Ausstellung eine wahre Freude und Erlebnis. Der Besuch ist die reinste Lehrstunde! Mit gleicher Leidenschaft muss der Privatsammler Hans Gummersbach – Lehrbeauftragter für klassische Fotografie, Münster – in mehr als 50 Jahren diesen umfangreichen Schatz zusammen getragen haben. Mehr als 300 Exponate hat er aus seinem Bestand für diese Ausstellung ausgesucht und in dieser Auswahl waren seine Schätze noch nie zu sehen. Diese Objekte lassen die Entstehung des weltverändernden Mediums Fotografie von den Voraussetzungen – der Camera obscura, der Entdeckung der Lichtempfindlichkeit von Silbersalzen – bis zu den Daguerreotypien und ersten Fotografien auf Papier nachvollziehen. Exkurse beschäftigen sich mit der frühen Reisefotografie, der Fotografie als Objekt der Karikatur sowie der Sozialfotografie. Ein sehr gut aufgemachter Katalog lässt einen auch später gerne einmal nachschlagen und gehört sicher in eine Fotobuchsammlung. Die Ausstellung ist noch bis 9.Januar 2022 geöffnet und geht danach in die Städte Aalen und Jena. (RH)



FOTOKREISWANDERUNG: 

Zu unserem diesjährigen Fotokreis-Familienausflug haben wir uns am 25. Juli am Schlossparkplatz von Oberschwappach getroffen. Da seit Februar keine Fotokreistreffen mehr stattgefunden hatten war die Wiedersehensfreude groß und die 16 -köpfige Gruppe wanderte durch den schönen Böhler-Grund nach Eschenau. Das Wetter war prächtig und schöne Fotomotive zahlreich. In Eschenau kehrten wir im Gasthaus-Garten "Böhl-Grund" ein. Nach gutem Essen - von gut gelaunter Bedienung serviert - machten wir uns auf den Heimweg, der uns vorbei an einem großen Rotwildgehege führte. So endete der Ausflug am späten Nachmittag und beim Abschied freuten und verabredeten sich alle schon auf das alljährliche Grillfest in Gochsheim. (HB) Bilder: >> Oberschwappach


JURIERUNG BEI BSW WÜRZBURG: 

Die 3. Runde der Clubmeisterschaft 2019 der BSW Fotogruppe Würzburg musste juriert werden und da durfte der SKF-Fotokreis ran. Dazu erklärten sich bereit: Vladimir Budin, Georg Eisemann und Rüdiger Horeis. Es wurden 59 Aufsichtsbilder und 120 digitale Bilddateien, Thema frei, zügig bewertet. Ein hoher Leistungsstand erwartete uns und die Bewertungspunkte lagen in der oberen Hälfte der Scala 1-10. Die Ausrichter waren mit uns zufrieden und nach der Jurierung gab es eine Brotzeit mit gemütlichem Beisammensein. Auch ein Geburtstagskind wurde mit Gesang und Musik geehrt. Unsere Bezirksvorsitzende Ingrid Kronthaler war mit von der Partie. Mit schönen Geschenken als „Dankeschön“ wurden wir verabschiedet. (RH)


MAINFRÄNKISCHES FOTOFESTIVAL 2018 - BRUCE BARNBAUM: 

Welch ein Glück! Genau in die Zeit der Ausstellung des „MFF2018“ fiel der Besuch von Bruce Barnbaum, der Mitglieder der „Schwarz/Weiss-Arbeitsgemeinschaft Süd“ treffen wollte. Er gehört zu den ganz großen Schwarz/Weiss-Fotografen auf unserem Planet und ist in den Staaten sehr bekannt. Auf dem Heimweg in die USA legte er hier einen Stopp ein. Für eine Präsentation seiner Bilder mit Bericht über deren Entstehungsgeschichte war er gleich zu haben und so bescherte er uns und den zahlreichen Besuchern einen unvergesslichen Abend in dem Ausstellungsraum. Da wurde gestaunt, gefachsimpelt und seine vorliegenden Bücher signierte Bruce Barnbaum für jeden extra. Ein toller Abend! (RH) Bilder: >> MFF 2018 - Bruce Barnbaum

 

MAINFRÄNKISCHES FOTOFESTIVAL 2018 - VERNISSAGE UND RAHMENPROGRAMM: 

Bilder: >> MFF 2018 - Vernisage

 

MAINFRÄNKISCHES FOTOFESTIVAL 2018 - AUFBAU: 

Bilder: >> MFF 2018 - Aufbau

 

ÖFFENTLICHE JURIERUNG DES MAINFRÄNKISCHEN FOTOFESTIVALS: 

Am 07. Juli fand die Jurierung zum Mainfränkischen Fotofestival 2018 beim SKF-Fotokreis Schweinfurt statt.
Die Juroren Katrin Bechhold (Schwarz/Weiss Arbeitsgemeinschaft), Dieter Hagen (ehem. Landesvorsitzender DVF Bayern) und Herbert Kaspar (von der Fotozeitschrift d-pixx) hatten die Aufgabe aus den über 800 eingereichten Bildern die besten herauszusuchen.
In der DVF-Bezirksmeisterschaft belegte Alexander Knöppel vom Fotoclub Laufach mit 8 Punkten klar den ersten Platz, bester Club wurde die BSW-Fotogruppe Würzburg.
Im Sonderthema „Schwarz/Weisses Mainfranken“ zeigte Günter Hübner vom SKF-Fotokreis Schweinfurt mit 10 Punkten ein herausragendes Ergebnis, ein verdienter Platz 1, bester Club wurde der SKF-Fotokreis Schweinfurt.
Den Ehrenpreis des Regierungspräsidenten von Unterfranken erhält Sven Peks vom Fotokreis Schwanfeld.
Als Gesamtsieger der beiden Wettbewerbe konnte sich Alexander Knöppel vom Fotoclub Laufach klar mit 11 Punkten zeigen.
Gesamtsieger bei den Fotoclubs wurde der SKF-Fotokreis Schweinfurt. (RD) Bilder: >> Jurierung des MFF

 

GOCHSHEIMER ADVENTS- UND KÜNSTLERMARKT: 

Wir beteiligen uns am „Gochsheimer Advents- und Künstlermarkt“ mit einem Stand im alten Rathaus, ehem. Sitzungssaal und stellen Bilder von der Clubmeisterschaft und freie Themen aus. Zusätzlich zeigen wir die Beamer-Show: „Bekanntes und unbekanntes Gochsheim“. Wir bieten Postkartenmappen der SW-AG und den Kalender 2018 der SW- AG sowie einen Kalender der Radierwerkstatt Schweinfurt an. Bilder: >> Advents- und Künstlermarkt

 

FOTORALLY: 

Der SKF-Fotokreis hat am Samstag, den 12.08.2017 die Fotorally mit den angemeldeten 10 jungen Damen und dem Fotokreis-Begleitteam von 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr durchgeführt. Dieses Jahr haben wir die Fotorally etwas schwieriger ausgeführt und die Suche nach den vorgegebenen Motiven hat daher auch etwas länger gedauert. Die 5 Teams waren gut eine Stunde unterwegs. Die abschließende Preisverleihung in der Eisdiele „Dolomiti“ war sicher ein lohnender Abschluss. Mit einem Eis-Gutschein kann man die Ferienzeit kommen lassen. Es hat allen gefallen und einige von den Kid’s sind sogar schon mehrmals dabei gewesen.(RH)

 

FAMILIENWANDERAUSFLUG: 

Unser diesjähriger Fotokreis- Familienwanderausflug führte uns dieses Jahr zum ehemaligen Truppenübungsplatz der American Army, zum Brönnhof. Da Vlado dieses Gebiet bei schönem Wetter sehr oft mit dem Fahrrad besucht, kennt er sich dort bestens aus und organisierte den Ausflug. Treffpunkt war in Pfändhausen von wo aus wir in Richtung Brönnhof starteten. Der Weg durch den Wald vorbei am Wasserturm bis zur Forstamthütte war bei der Sommerhitze angenehm. Bei der Hütte gab es ein Plumpsklo, welche Gelegenheit auch von einigen wahrgenommen wurde... dann ging es weiter, vorbei an Service Areals, Depots und Bunkern (Fotomotive) bis zu "Feldherrenhalle" - natürlich auf einer Anhöhe. Von dort aus hat man einen schönen Überblick über das Gebiet des Brönnhofs, auf welchem u.a. ganzjährig Pferde- und Kuhherden weiden. Rüdiger und Anne ließen es sich nicht nehmen, und haben uns auch bei diesem Ausflug mit einem kleinen Umtrunk + Snak überrascht. Dann ging es weiter, steil bergab, in das Tal und am See vorbei. Einige mutige (Conni, Günter, Georg) wurden von Vlado durch unwegsames Gelände zu kleinen Gewölbekellern des ehemaligen Bauernhofes "Brunnenhof" (=Brönnhof) geführt, die restlichen Teilnehmer der "Expedition" gingen schon mal weiter bis zum restaurierten "Sühnekreuz", wo man sich dann wieder traf um weiter und zurück nach Pfändhausen zu gelangen. Dort waren im Cafe "Rhönblick" Plätze für uns reserviert und nach der cirka vierstündigen Wanderung durch Wald und Flur schmeckte es allen.(HB) Bilder: >> Broennhof

 

FOTOAUSFLUG: 

Am 20. Mai hat sich eine 8 Mann starke Truppe „Glaskunstliebhaber“ von unserem Club, verstärkt mit 2 Begleiterinnen, auf den Weg nach Rödental bei Coburg in das "Europäisches Museum für Modernes Glas" gemacht. Nach einer Stunde gemütlicher Fahrt sind wir eingetroffen. Das Museum ist in einem modernen Gebäude untergebracht und bietet optimale Bedingungen zum (erlaubtem!!) fotografieren. Einige von uns konnten sich unter einem Glasmuseum erst nicht recht etwas vorstellen, waren aber dann von der Vielfalt und der Kreativität in der Glaserkunst ziemlich beeindruckt. So sind sämtliche ausgestellten Exponate mehrmals und aus allen möglichen (und unmöglichen) Perspektiven abgelichtet worden. Anschließend wurde auch der „Giftshop“ besucht in dem einige Souvenirs erstanden wurden. (VB) Bilder: >> Glasmuseum

DAUERAUSSTELLUNG IM SKF-HOCHHAUS: 

Bereits seit vielen Jahren dekorieren Mitglieder des SKF-Fotokreises eine Wand eines Besprechungs-zimmers im SKF- Hochhaus in Schweinfurt mit Bilderserien zu verschiedenen Themen. Derzeit sind Aufnahmen von Rudi Twardzik ausgestellt. Die ausgestellten Bilder zeigen Reste christlicher Kirchen in der einstigen georgischen Provinz Tao-Klardschetien um 1000 n. Chr. Teil des georgischen Königreiches, nach wechselvoller Geschichte wurde das Gebiet schließlich 1545 von den Osmanen okkupiert. Heute türkische Provinz Artvin (Nordosttürkei). Die Kirchen zerfallen still vor sich hin.(RT)

 

FOTOAUSSTELLUNG "ARCHITEKTUR UND STRUKTUREN IN SCHWARZ/WEISS" 

Der SKF-Fotokreis erhielt vom Oberstudiendirektor, Peter Rottmann, Bayernkolleg Schweinfurt, die Einladung eine Ausstellung zu organisieren. Dem Wunsch nach einer S/W-Ausstellung zum Thema „Architektur und Strukturen“ wurde gerne nachgekommen. So ist es die erste, reine Schwarz/Weiß-Ausstellung des SKF-Fotokreises, die hier präsentiert wird. Von den Fotokreismitgliedern wurden weit über 300 Bilder eingereicht, die dann in mehreren Arbeitsabenden nach Themen, Zusammenspiel der Motive miteinander und auf die jeweiligen Ausstellungswände reduziert wurden. Somit sind nun 53 Arbeiten von 18 Fotokreismitgliedern ausgestellt. Der einheitliche Druck und die einheitliche Rahmung mit den Passepartouts verleiht dem Ganzen einen Galeriecharakter. (RH)

Anwesende Mitglieder des SKF Fotokreises bei der Vernissage mit OstD Peter Rottmann (4.von rechts)


Schweinfurter Tagblatt 21.11.2016 >> Presse

Bilder: >> Vernissage

 

FOTORALLY: 

Zu einer Fotorallye ludt der SKF-Fotokreis im Rahmen des Ferienspaßprogramms der Gemeinde Gochscheim ein. Es gingen sechs Teams mit jeweils zwei Kindern an den Start. Auf sechs Routen durch das Altdorf mussten je 22 Fotomotive entdeckt und dann mit der eigenen Kamera oder dem Smartphone in der richtigen Reihenfolge fotografiert werden. Begleitet wurden die Kinder jeweils von einem SKF-Fotokreis-Mitglied. Nach den Bildkontrollen durch den Vorsitzenden des SKF-Fotokreises, Robert Darmietzel, ging es zur Preisverleihung in die Eisdiele. (RH) Bilder: >> Fotorally

 

GRILLABEND: 

So wie jedes Jahr wurde auch heuer die Sommerpause mit einem Grillabend eingeläutet. Am 08.08. ab 18.00 Uhr war es soweit: 2 Grills standen schon bereit und die Fotokreismitglieder nebst Familien rückten nach und nach an. Wie jedes Jahr hat uns Georg zuverlässig mit einer gut gekühlten Getränkeauswahl versorgt - sogar an ein Schnäpschen nach dem Essen wurde gedacht. Wie jedes Jahr war die Salatbar reichhaltig und jeder brachte eigenes Grillgut mit. Der Unterschied zu den vergangenen Jahren: dieses Jahr war bestes Wetter und keine Gewitter- oder Schauergefahr - und (oder vielleicht deshalb): mit über 30 Personen - die jüngste noch kein Jahr alt - wurde die bisher höchste Teilnehmerzahl bei diesem "Event" gezählt. Besonders erfreulich war, dass auch fast alle neueren Mitglieder teilgenommen haben. Es mussten immer mehr Tische "angebaut" werden.. Die Stimmung war bestens und der Abend lang. Vielen Dank an Robert und Rüdiger die ihre Grillgeräte zu Verfügung gestellt hatten, und natürlich an Barkeeper Georg. (HB) Bilder: >> Grillabend

 

FOTOTERMIN - Fa. GLÖCKLE-BAUTEILWERK : 

Am Samstag, den 06. August haben wir in der Zeit von 10.00 bis 16.00 Uhr auf dem Werkgelände der Fa. Glöckle-Bauteilwerk photographieren dürfen. Die Genehmigung für unser Tun hat uns der Geschäftsführer, Herr Läpple erteilt. Insgesammt 17 Fotografen von SKF-Fotokreis und SW-AG Süd erhielten zur Einführung eine Werksführung durch Herrn Nunn. Da hat man schon einen kleinen Vorgeschmack bekommen was auf uns zukommt, denn „grau in grau“ ist nicht einfach in’s Bild zu setzen. Das Wetter war sehr gut und wir durften uns anschließend sowohl in den Fertigungshallen als auch auf dem Freigelände ganz frei bewegen. Zum Einsatz kamen analoge Kameras von Kleinbild, Mittelformat bis Großformat, Digalkameras obere Klasse, sogar Foto- Quadrokopter war in der Luft! Auf die Ergebnisse sind wir schon gespannt! Ausklang fand der Tag in der Gochsheimer Eisdiele. Mit Rücksicht darauf, dass diesmal auch einige Mitglieder der SW-AG Süd dabei waren, wurde die Bildgalerie schwarz-weiß gestaltet. (VB) Bilder: >> Betonbauteilwerk

 

FAMILIENWANDERAUSFLUG: 

Der diesjährige Fotokreis- Famillienwanderausflug fand am 16.Juli bei bestem Foto-Wanderwetter statt. Treffpunkt war heuer in Schonungen um 11.00Uhr, auf dem Parkplatz neben der dortigen Feuerwehr. Die Wanderstrecke wurde am Wochenende zuvor von den Familien Twardzik und Horeis "abgelaufen" - sie führte uns auf dem Rundwanderweg "Mühlenweg" von Schonungen über Marksteinach nach Hausen und Schonungen zurück. Unterwegs gab es in Wald und Flur immer wieder gute Fotomotive, die von den fleißigen Fotografen und -"gräfinen" abgelichtet wurden. Auch für ein längeres Schwätzchen mit der einheimischen Bevölkerung von Marksteinach war Zeit und sprengte nicht das Zeitfenster des Ausflugs. Auf der Höhe von Marksteinach konnte kurz vor dem Abstieg zur Wirtschaft "Martin" in Hausen auch noch eine längere Rast eingelegt werden um den herrlichen Rundblick zu genießen (und noch schnell die mitgeschleppte Brotzeit zu verzehren). Da die Erntezeit schon voll im Gange war, konnten auch diverse Landmaschinen im Einsatz bestaunt und fotografiert werden. In Hausen kamen wir trotzdem eine Stunde zu früh an, konnten aber schon an unserem reservierten Tisch Platz nehmen, das herrliche Bier genießen und Essen bestellen. Obwohl wir von den riesigen leckeren Portionen fast "erschlagen" waren, ließen wir es uns nicht nehmen diesen schönen Tag in Schonungen bei einem großen Eisbecher, im "Werner-Eiskalt", ausklingen zu lassen.(HB) Bilder: >> Mühlenweg

 

FOTOAUSFLUG - JUDENFRIEDHOF: 

Bei wechelhaften Wetterbedingungen sind wir nach Kleinbardorf gefahren und haben tüchtig fotografiert. Es sind viele tolle Aufnahmen entstanden! Anschließend haben wir uns noch einen gemütlichen Abend and den Eichen gegönnt. (VB) Bilder: >> Judenfriedhof

 

„FERIENSPAßPROGRAMM“: 

Der SKF-Fotokreis beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder am „Ferienspaßprogramm“ der Gemeinde Gochsheim. Es wird am 20. August eine Fotorally im Altdorf stattfinden, an der sich max. fünf Teams/je zwei Kinder auf Bildersuche begeben müssen und die vorgegebenen Motive mit eigener Kamera abfotografieren sollen.
Am 20. Juni 2016 trafen sich die Mitglieder des Fotokreises um die Fotorally fotografisch vorzubereiten. (RH/VB)

Bilder: >> Fotorally

 

LEICA-WERK BESICHTIGUNG: 

Neue Räume, neue Möglichkeiten: Der Umzug in den Leitz-Park in Wetzlar ist für die Leica Camera AG einerseits eine Rückkehr zu ihren Wurzeln, andererseits ein Schritt in die Zukunft mit einem neuen, modernen Hauptgebäude. Auch die Leica Galerie Wetzlar hat hier ihren Platz gefunden und lädt Mitarbeiter und Besucher ein, die Welt der Fotografie in immer neuen Facetten zu entdecken.
SKF-Fotokreis besuchte am 30. April 2016 den Leitz-Park in Wetzlar.(VB)

Bilder: >> Leica-Werk Besichtigung