header+logo
DVF_Text

| ARCHIV 2013|


Fr, 20. DEZEMBER 2013 - WEIHNACHTSFEIER:

Weihnachtsfeier in der Pizzeria „Ai due Galli“ in Grafenrheinfeld, Hauptstraße  5 (wie im letzten Jahr), Nebenzimmer 1. Stock. Beginn ab 18.00 Uhr. An diesem Abend werden der "Clubmeister 2013" und der "Pokalsieger 2013" gekürt!!
Bitte vergesst nicht die selbstgebackenen Plätzchen mitzubringen!!

 

20. NOVEMBER - 05. DEZEMBER 2013: 60 JAHRE BSW WÜRZBURG

 

MO 2. DEZEMBER 2013 : 

19:30 Clubabend ->   An diesem Abend wird der Fotoclub Bad Neustadt bei uns zu Gast sein. Wir jurieren deren Bilder, die mit der Einwegkamera aufgenommen wurden und gleichzeitig jurieren die Bad Neustädter unsere Einwegkamera-Bilder. Die Auswertung übernimmt wieder Georg Eisemann. Anschließend gemütliches Beisammensein.

Es findet im Dezember kein weiterer Digital-Abend statt!

 

AKTUELLES AUS DER PRESSE ->"SCHWEINFURTER TAGBLATT" 14. NOVEBER 2013:

 

"Beim Mainfränkischen Fotofestival in Laufach haben die Fotografen aus der Region sehr gut abgeschnitten. Die Teilnehmer des Fotkreises Schwanfeld und des SKF-Fotokreises Schweinfurt freuten sich über insgesamt 23 Annahmen, mit denen die Jury die Qualität der Bilder gewürdigt hat. Mathias Mallak und Rudolf Twardzik (beide Schweinfurt) erhielten für ihre Fotos Urkunden. Eine von vier vergebenen Medaillen erkannten die Juroren der Schwanfelderin Simone Bauer zu. Den Sonderpreis des Bezirkstagspräsidenten holte sich der Vorsitzende des Schwanfelder Fotokreises, Ekkehard Römmelt, für das Bild, das der Fotograf mit extremer Weitwinkelperspektive vom Main-Hochwasser vor Nordheim aufgenommen hat. "


          Matthias Mallak                                   "Salat"            Rudolf Twardzik               "Überschwemmung"

 

Mo 18. NOVEMBER 2013: 

19:30 -> Digital-Abend  

 

So, 17. NOVEMBER 2013 - 29. AUSSTELLUNG FOTOKREIS SCHWANFELD:

 

MO 4. NOVEMBER 2013 : 

19:30 Clubabend ->   Dieser Clubabend steht im Zeichen der 2. Runde Clubmeisterschaft 2013. Gefordert sind 5 Bilder – 3x Thema frei und 2x Thema: „Einsam“.  Passepartoutgröße 40x50cm, Bildgröße nach eigener Wahl. Jedes Bild kommt in die Punktewertung!!  Es sollten nur neue Bilder eingereicht werden. Dann Bilddiskussion.
An diesem Abend ist die Abgabe der Einwegkamera an Georg Eisemann.
Danach sehen wir den Film: „Paradies Erde – Zu den Schönheiten der Welt“ von Reiner Harscher. Dauer ca. 115 Minuten. Dies ist auch sein aktueller Vortrag.

 

MO 21. OKTOBER 2013 : 

19:30 Clubabend ->   Wir sehen den Film: „Das Jahrhundert des Henri Cartier-Bresson“. Dauer rund 1 Std. Danach zeigt uns Hans-Jörg Keller Bilder aus den letzten 2-3 Jahren von seinen Reisen. Gäste herzlich willkommen!

 

 

Do, 17. OKTOBER 2013 - LEICAVISION "MASUREN" :

 

 

So, 13. OKTOBER 2013 "50 JAHRE FOTO GRUPPE VOGEL:

 

 

31.08-13.10.2013 AUSSTELLUNG "ENTDECKUNGEN DER SCHATTENSUCHER" IN LANDAU 

Unter dem Titel: „entdeckungen der schattensucher“ stellt die „Schwarz/Weiss-Arbeitsgemeinschaft Süd“ neben den klassischen Baryt-Silberbildern, Direkt-Positiv-Kontaktprints, AZO-Kontaktkopien, Lochkamerabildern auch Edeldruckverfahren aus: Heliogravüre, Salzdrucke, Lithdrucke, Kallitypien, Cyanotypien, Platin-/Palladiumdrucke, Albumindrucke, Gummidrucke, Öldrucke und Kollodium Nassplatten Bilder.
Die Ausstellung ist beim Kunstverein Villa Streccius, Landau/Pfalz e.V. in der Zeit vom 31. August bis 13. Oktober 2013 zu Gast.
Die größte Schwarz-Weiß-Ausstellung 2013 und mit Sicherheit eine der schönsten in Europa – findet im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz unter dem Motto Eurovision statt.

 

 

MO 07. OKTOBER 2013 - ACHTUNG PROGRAMMÄNDERUNG !!! : 

Wir ändern das angekündigte Programm und werden den Clubabend nach Haßfurt verlegen. Dort findet um 19.30 Uhr in der Stadthalle der Multivisionsvortrag von Reiner Harscher statt: „Paradies Erde – zu den Schönheiten der Welt „ statt. Wir sollten rechtzeitig um 19.00 Uhr dort sein, damit wir einen guten Platz bekommen.
Das geplante Programm werden wir am Digi-Abend am 21. Oktober 2013 um 19.30 Uhr nachholen.

 

 IN MEMORIAM 

HANS GERHARD STOCKINGER 

Am 2.09.2013 ist nach langer und schwerer Krankeit unser Mitglied Hans Gerhard Stockinger im Alter von 63 Jahren gestorben. Der frühere Landtagsabgeordnente und Stadtrat war ein durch und durch politischer Mensch. Sein Einfluss blieb groß, auch nachdem er vor zwei Jahren, wegen seiner Erkrankung, an der Spitze der CSU Platz für jüngere gemacht hatte.

Hans Gerhard Stockinger ist am 1.4.1977 unserem Klub und DVF beigetreten und ist uns bis zum seinem Tod treu geblieben. Für seine lange Mitgliedschaft ist er mit Treuenadel vom DVF ausgezeichnet worden. Wir werden uns stets gerne an ihn erinnern.

 

BIS 20. SEPTEMBER 2013 - FOTOWETTBEWERB: "WÜRZBURG IM DETAIL"

Die Mitglieder des SKF-Fotokreis sind herzlich eingeladen, am Fotowettbewerb "Würzburg im Detail" teilzunehmen. Details sind unter Schöningh Buchhandlungen zu lesen.

 

MO 16. SEPTEMBER 2013: 

19:30 Clubabend ->  An diesem Abend werden Hubert Redelberger und Rüdiger Horeis etwas über ihre Schwarz/Weiss-Photographie erzählen und Bilder dazu zeigen. Anschließend werden wir uns noch Filme über berühmte Fotografen anschauen.

Wegen der beendeten Sommerferien wird es keinen Digital-Abend im Monat September geben.

 

Mo 12. AUGUST 2013 - ACHTUNG PROGRAMMÄNDERUNG !!!  

18:00 Clubabend -> Entgegen dem im Jahresprogramm stehenden Grilltermin auf dem Clubgelände werden wir in den Biergarten im Wirtshaus „Zur Hölle“ in Schweinfurt gehen. Treffpunkt dort ab 18.00 Uhr. Partner herzlich eingeladen.

 

Mo 22. JULI 2013: 

19:30 -> Digital-Abend  An diesem Digitalabend ist die Abgabe zur „40. Süddeutschen Fotomeisterschaft“ in Laupheim und für das „Mainfränkische Fotofestival 2013“ in Laufach. Die Ausschreibungen findet Ihr unter www.dvf-bayern.de. Bitte nur die aktuellen Formulare verwenden! Die Bilder von der „SFM“ bringt bitte auch als digitale Datei auf Stick mit zum Clubabend (siehe Ausschreibung). Wir erstellen dann eine Fotoclub-DVD von allen Teilnehmern. Für das „Mainfränkische Fotofestival 2013“ mit Sonderthema „Wasser in Mainfranken“ werden nur digitale Dateien zugelassen. Hierfür die digitalen Bilder und auch das Einsendeformular als digitale Datei auf Stick mitbringen. Wir erstellen dann eine Fotoclub-CD/DVD von allen Teilnehmern.

 

Sa 20. JULI 2013: 

Heute ist Wandertag!!! Gäste herzlich willkommen. Wir treffen uns um 10.00 Uhr am Aldi-Parkplatz in Niederwerrn. Dort bilden wir Fahrgemeinschaften und fahren nach Euerdorf zum Eisenbahnviadukt. Hier startet die Wanderung zum Wittelsbacher Turm (ca. 1 ½ Stunden). Dort ist Zeit zum Mittagessen oder Kaffeetrinken. Danach geht es ca. 2 Stunden zurück nach Euerdorf. Rückkehr ca. 17.00 Uhr. Die Reiseleitung hat Carmen und Walter Dvorak. An dieser Stelle ein Dankeschön an die Reiseleitung! Festes Schuhwerk und – je nach Wetter – entsprechende Kleidung. Bitte ausreichend Trinkwasser und Verpflegung für unterwegs mitnehmen.

 

BIS 14. JULI 2013 - FOTOAUSSTELLUNG "NO-MAN´S LAND" - ASCHAFFENBURG:

Mo 01. JULI 2013: 

18:00 Clubabend ->  Wir fotografieren wieder in Gochsheim und Weyer. Start um 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr. Treffpunkt am Clubraum. Danach gemütlicher Abschluss. Wir werden wieder einen „Fotomeister“ aus den aufgenommenen Bildern ermitteln. Es winkt ein kleiner Preis! Diese Fotos sollen bei Euch archiviert werden, damit wir zu unserem Jubiläum in 2015 eine Schau „Unbekanntes Gochsheim“ daraus erstellen können!

 

Mo 17. JUNI 2013: 

19:30 -> Digital-Abend  

 

BIS 12. JUNI 2013 - FOTOAUSSTELLUNG "SACHEN MACHEN" IM SCHWEINFURTER RATHAUS:

Die Fotoausstellung der VDI-Initiative "Sachen machen" ist vom 8. Mai bis 12. Juni im Schweinfurter Rathaus, Halle Altes Rathaus, Markt 1, montagas bis freitags, jeweils von 10 bis 18 Uhr zu sehen. Die Motive der Aufnahmen des mehrfach ausgezeichneten Fotografen Thomas Ernsting zeigen technische Errungeschaften, Innovationen und neue Verfahren.

 

Mo 03. JUNI 2013: 

19:30 Clubabend ->  An diesem Abend ist die Abgabe der Bilder zur „Landesfotoschau 2013“ in Regensburg. Die Ausschreibung findet Ihr unter www.dvf-bayern.de. Bitte nur die aktuellen Formulare verwenden! Bitte bringt Eure Bilder auch als digitale Datei auf Stick mit zum Clubabend (siehe Ausschreibung). Wir werden dann eine Fotoclub-DVD von allen Teilnehmern erstellen. Die Bilder werden wir besprechen. Danach ist die Bildrückgabe der 1. Runde „Clubmeisterschaft“ mit dem Ergebnis durch Hans -Jörg Keller.

Mo 06. MAI 2013: 

19:30 Clubabend ->  Dieser Clubabend steht im Zeichen der 1. Runde Clubmeisterschaft 2013. Hans-Jörg Keller hat sich für die Durchführung der Clubmeisterschaft 2013 bereit erklärt. Gefordert sind 5 Bilder – 3x Thema frei und 2x Thema: „Wasser in Mainfranken“. Dieses Sonderthema ist bei der Bezirksfotoschau 2013 gefordert. Passepartoutgröße 40x50cm, Bildgröße nach eigener Wahl. Jedes Bild kommt in die Punktewertung!!  Es sollten nur neue Bilder eingereicht werden. Dann Bilddiskussion.
Anschließend zeigt uns Vladimir Budin noch Bilder von seiner Ägypten-Reise.

Wegen der Pfingstferien wird es keinen Digital-Abend im Monat Mai geben.

 

Mo 22. APRIL 2013: 

19:30 -> Digital-Abend  

 

 

So, 07. APRIL 2013 JAHRESAUSTELLUNG - FOTO- UND VIDEOCLUB KLEINOSTHEIM:

 

 

Mo 8. APRIL 2013: 

19:30 Clubabend ->  Filme: „Reisefotografie“ – ein Fotoseminar mit Reiner Harscher (65 Min.) und anschließend „Nürnberg-Fürth steht Kopf“ – Wenn die Turmstube zur Kamera wird. Ein Film von Günter Derleth, Deutschlands berühmtesten Lochkamerafotografen (35 Min.).

 

 

27. MÄRZ - 08. APRIL 2013 AUSTELLUNG VON DIETER KRAFT:

Dieter Kraft, Leiter der Radier-Werkstatt in Schweinfurt zeigt seine Heliogravüre. Es handelt sich hierbei um Fotografien, die über einen Edeldruckprozess mit Druckerfarbe auf Büttenpapier gedruckt wurden. Einmal eine völlig andere Art, seine Fotografien zu präsentieren.

04 - 24. MÄRZ 2013 FOTOAUSTELLUNG "WORLD-PRESS-PHOTO" IN KITZINGEN:


World-Press-Photo - das ist der größte und renommierteste Fotowettbewerb der Welt. 2012 beteiligten sich 5247 Fotografen aus 124 Ländern und sandten 101 254 Fotos ein. Eine Jury wählte die besten 200 Bilder aus, die sich seither auf Welttournee befinden. Die Bilder kommen auch nach Kitzingen - zum siebtem Mal zeigt sich die Macht der Bilder in der Rathaushalle. Geöffnet bis 24. März täglich von 10 bis 19 Uhr - Eintritt frei.

 

17 - 24. MÄRZ 2013 FOTOAUSTELLUNG VON EGON UND CLAUS FRIES:

 

18. MÄRZ 2013: 

19:30 -> Digital-Abend  

 

15. MÄRZ 2013 "MAINFRÄNKISCHER FOTOSTAMMTISCH": 

19:00 -> Mainfränkischer Fotostammtisch bei uns im Fotokreis. Die Fotoclubs treffen sich und tauschen sich aus. Wer Interesse daran hat, möchte sich bitte bei Rüdiger melden. An diesem Abend werden wir sicher etwas über die Ausschreibung zur „Bezirksfotoschau 2013“ in Laufach erfahren. Diese Veranstaltung soll in den ersten Novembertagen stattfinden.

 

Fr, 8. MÄRZ 2013 AV-MULTIMEDIA-SHOW: "AC-FOTO GERMAN MEGA CIRCUIT 2012"

 

Aus ca. 7000 eingesandten Fotos suchten sechs Jurorenteams die besten Werke aus, die dann in einem großartigen Farbkatalog aufgelistet und etliche davon abgedruckt wurden. Alfred Preuss, international bekannter Top-Fotograf, stellte auch diesmal wieder eine Beamer-Show zusammen, die einen Querschnitt durch die verschiedenen Themenbereiche (Nature, Nature wildlife, Black an White, my Favorite und Freies Thema) zeigt. Ideales Anschauungsmaterial also, für potentielle Wettbewerbsteilnehmer und ambitionierte Fotografen. Besucher sollten bitte das Parkhaus in der Grombühlstraße benutzen.

 

Do, 7. MÄRZ 2013 "ABENTEUER KANADA" MIT THOMAS SBAMPATA:

 

04. MÄRZ 2013:  

19:30 Clubabend -> An diesem Abend werde ich (Rüdiger) Euch das 1. Fotobuch vorstellen, welches nur als E-Book zu erhalten ist. Es zeigt uns einen neuen Weg in diesem Medium auf.
Danach werden uns Manuela und Rudi Twardzik ihren neuen Vortrag über den KAUKASUS zeigen. Dazu sind die Partner herzlichst eingeladen. 

 

18. FEBRUAR 2013: 

19:30 -> Digital-Abend  

Mo, 4. FEBRUAR 2013:

19:30 Clubabend -> An diesem Abend werden wir zunächst von den Mitmachern bei der DVF-Bundesfotoschau Bildern sehen, die dafür zur Diskussion gestellt werden. Die Bilder zur Deutschen Fotomeisterschaft können dann nur auf digitalem Weg von jedem Teilnehmer eingereicht werden. Anschließend zeigt uns Walter Dvorak seinen Vortrag über Sizilien. Dazu sind die Partner herzlichst eingeladen! Dauer ca. 1 Stunde.  

Fr, 1. FEBRUAR 2013 "PERU - DAS ERBE DER INKA" MIT HEIKO BEYER:

Peru ist Atemberaubend, nicht nur wegen der dünnen Luft auf den Andengipfeln, sondern wegen der landschaftlichen Vielfalt und dem kulturellen Reichtum des Landes. Der Reisejournalist Heiko Beyer besuchte in der Bergwelt der Anden das Volk der Q´éros, die "letzten Inka". Durch die lebensfeindliche Küstenwüste geht es hinauf ins Altiplano zum legendenumworbenen Titicacasee. Eine Expedition brachte Beyer in das Labyrint des Colca-Canyons, auf die Gipfel der Eisriesen der Kordilleren und hinab durch den Nebelregenwald zum Amazonas.
Zu sehen am 1. Februar 2013. -> 20:00 Uhr in der Stadthalle Schweinfurt

 

 

21. JANUAR 2013:

19:30 -> Digital-Abend mit dem Thema: Bearbeiten von Bildern mit Ebenen.

 

BIS 19. JANUAR 2013 - FOTOAUSSTELLUNG "ISLAND":

Die vier Fotografen, Peter Kniep aus Essen, Lothar Mantel aus Frankfurt/M., Alfred Söhlmann aus Würzburg und Hans Wohlfart aus Zell a.Main, präsentieren von 13. November 2012 bis 19. Janur 2013 in der Stadtbücherei Würzburg, im Falkenhaus, Marktplatz 9, 97070 Würzburg, eine kleine Auswahl ihrer besten Island-Fotos.
Die Ausstellung ist zu den normalen Öffnungszeiten zu besichtigen. Der Eintritt ist frei!

Öffnungszeiten
Mo. bis Fr. 10:00 - 18:00 Uhr
Do. 10:00 Uhr - 19:00 Uhr
Sa. 10:00 Uhr - 15:00 Uhr

Als Besonderheit stellen sich die vier Fotografen am Freitag, 16. November, von 17 bis 18 Uhr der Fragen interessierter Besucher.

 

Mo, 7. JANUAR 2013:

Erster Clubabend im neuen Jahr 19:30 -> An diesem Abend finden Neuwahlen statt und das Programm für 2013 wird gemeinsam festgelegt. Bitte macht Euch dazu schon einmal Gedanken. Vorschläge und Tip‘s wären hilfreich. Hinsichtlich unseres 50-jährigen Bestehens in 2015 sollten auch schon Überlegungen angestellt werden.

Die am 07. Januar 2013 durchgeführten Neuwahlen und die Programmgestaltung 2013 brachte folgendes ergebnis: Clubleiter: Rüdiger Horeis, Stellvertreter: Georg Eisemann, weitere Stellvertreter: Vladimir Budin und Hubert Redelberger. Dies stellt sicher, dass die Clubabende wie gewohnt abgehalten werden können und wir uns bei Abwesenheit gegenseitig vertreten. Kasse: Rüdiger Horeis, Technische Belange: Vladimir Budin, DVF-Sendungen (Logistik): Hubert Redelberger. Clubmeisterschaft 2013: Hans-Jörg Keller.
An diesem Abend wurden durch Georg Eisemann wieder die Einwegkameras verteilt. Es wird eine neue Runde „Pokalsieger 2013“ geben. Ab sofort kann damit fotografiert werden. Die Abgabe der Kameras ist erst am Clubabend im November 2013. Viel Spaß damit!! Wer noch mitmachen möchte und noch keine Kamera hat, bitte auf Georg Eisemann zugehen.


BIS 6. JANUAR 2013 - FOTOAUSSTELLUNG "PRESSEFOTO BAYERN 2011":

Die preisgekrönten Bilder des Wettbewerbs „Pressefoto Bayern 2011“ werden in einer Ausstellung im Alten Rathaus bis zum 6. Januar gezeigt. Es sind Aufnahmen, die einzigartige Augenblicke oder Alltägliches authentisch und prägend festhalten.
Die dokumentarische Leistung geht weit über die Tagesaktualität hinaus. Die prämierten Fotos streifen dabei die verschiedensten Bereiche: Politik, Kultur, Sport, Umwelt und Energie, Land und Leute, Brauchtum, tagesaktuelle Themen und Landschaftsstimmungen. Es sind intensive Bilder von engagierten Fotografen, in jedem Falle sehenswert.
Eine Ausstellung des Bayerischen Journalisten-Verbandes (BJV) in Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Kissingen: 9. November 2012 bis 6. Januar 2013 Altes Rathaus, Marktplatz 12, 97688 Bad Kissingen

 




ARCHIVE:

Archiv_2012
...